Antiquariat

Tobias Müller

10840.jpg

Bienenkunde - Siebold, Carl Theodor Ernst von: "Wahre Parthenogenesis bei Schmetterlingen und Bienen." - Ein Beitrag zur Fortpflanzungsgeschichte der Thiere. Leipzig/ Engelmann, 1856.

€ 180,00inkl. 7% MwSt. zzgl.Versandkosten

Best.Nr. 10840

Erste Ausgabe. 1 Kupfertafel/ VI S., 1 Bl., 144 S.; 8°/ Pp. d. Zeit

Einband gering berieben und minimal bestoßen; innen zeitbedingt leicht gebräunt; mit modernem Exlibris, mehrfach gestempelt. - Carl Theodor Ernst von Siebold: Würzburg 16.2.1804 - 7.4.1885 München. Carl Theodor, Mitglied der berühmten Würzburger Ärztefamilie Siebold, war der Cousin des bekannten Japanforschers Philipp Franz von Siebold. Sein Vater Adam Elias war Professor der Geburtshilfe an der Universität Würzburg. Carl Theodor war als Arzt und Zoologe an verschiedenen deutschen Universitäten tätig, darunter in Erlangen, Freiburg, Breslau und zuletzt in München. Dort war er Ordinarius für vergleichende Anatomie und Zoologie. Das vorliegende Werk wird als Bienenkundliche Arbeit von "größter Bedeutung" (Hirsch-Hübotter) beschrieben. Siebold entdeckte dabei die Jungfernzeugung der Bienen.